Samstag, 20. Juni 2015

REZENSION | GRISCHA - GOLDENE FLAMMEN | LEIGH BARDUGO

  • Carlsen Verlag
  • 352 Seiten als festgebundenes Buch
  • ISBN: 9 783551 582850
  • Preis gebunden: 17,90 €
  • Preis als Taschenbuch:  7,99 €
  •  

"Jede einzelne Stunde habe ich dich vermisst. Und am schlimmsten war, dass mich das völlig überrascht hat. Ich habe mich dabei ertappt, dich zu suchen. Nicht aus einem bestimmten Grund, sondern nur aus Gewohnheit oder weil ich etwas gesehen hatte, von dem ich dir erzählen wollte. Ich wollte nur deine Stimme hören. Dann wurde mir bewusst, dass du fort warst, und ich hatte jedes, wirklich hedes Mal das Gefühl, mir würde die Luft wegbleiben. Ich habe mein Leben für dich aufs Spiel gesetzt. Ich bin für dich durch halb Rawka gezogen, und das würde ich wieder tun, nur um bei dir zu sein. Selbst wenn es bedeutet, mit dir zu hungern und zu frieren und mir dein Gejammer über den ewigen Hartkäse anzuhören. Also erzähl mir nicht, dass wir nicht zusammengehören.

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?"









Ich muss zugeben, ich hab mir das Buch erstmal nur wegen des Covers gekauft. Diese aquarellmalereimäßige Gestaltung gefällt mir ziemlich gut und als ich den Schutzumschlag weggemacht habe, war ich sogar noch mehr begeistert. Von der Gestaltung her .

Als ich dann den Text auf dem Bucheinband gelesen habe, musste ich erstmal an die "Gilde der schwarzen Magier" - Reihe von Trudi Canavan denken und es hat mich auch weiterhin stark daran erinnert. Meine ich aber nicht negativ, ich hatte sowieso irgendwie mal wieder Lust auf so eine Art von Buch und ich bin nicht enttäuscht worden.

Alina ist zwar (wie ichs so oft sage) das typische bescheidene, eigentlich wunderschön besondere Mädchen, das irgendwie von nichts 'ne Ahnung hat. Sie entwickelt sich aber auf jeden Fall weiter, auch in den weiteren Teilen der Buchserie. Auch an den anderen Charakteren entdeckt man immer wieder Neues und mir wurde das Buch nicht langweilig, sondern ich wollte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Gegen Ende gabs noch ne Wendung, die mich ziemlich unerwartet getroffen hat und die mir im ersten Moment auch nicht wirklich gefallen hat. Ich musste das Buch erstmal schockiert weglegen und hab' schon fast bereut, dass ich den zweiten Band schon bestellt hatte, aber dann hab ich weitergelesen und ich kann euch nur raten, das auch zu tun. Denn auch wenns nicht so passiert ist, wie ich mir das gewünscht hab, es ist trotzdem eine gute Entwicklung der Geschichte.

Ich war (und bin!) auf jeden Fall zufrieden mit dem Buch. Wenn du allerdings diese Art von Büchern (Magie auf die "nichtZauberstabArtundWeise", ein Misch aus irgendwie mittelalterlichen und modernen Aspekten und auch einige Konflikte in der Gesellschaft und so eine "Gilde der Magier", in die der Protagonist durch Zufall hineinrutscht) nicht magst, dann lass die Finger davon. Solange du nicht bereit bist, dem Ganzen nochmal 'ne Chance zu geben. Ansonsten lest es! Ist auf jeden Fall unterhaltsam und schön geschrieben. 


Bis bald ☮ Viola

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Bei dieser Reihe weiß ich immer noch nicht, ob sie mich interessiert oder nicht. Hab schon so viele begeisterte Stimmen gehört, aber diese russisch angehauchte Geschichte spricht mich vom Gefühl her eigentlich nicht so an. Aber gut, im Moment habe ich sowieso fast keine Zeit zum Lesen, jetzt muss erst einmal die Arbeit zum Thema "Temperature Sensors" fertig werden ... Bis dahin stehen neue Bücher eigentlich nur auf meiner WuLi.

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen