Mittwoch, 4. März 2015

FILMEMPFEHLUNG | FERRIS MACHT BLAU

Ich weiß ja, das ist eigentlich nicht das Thema meines Blogs, aber ich habe vor zwei Tagen auf Amazon einen Film wiederentdeckt. Ich hatte den einmal vor in etwa 5 Jahren mit einer Freundin geguckt und er hat mich damals ziemlich begeistert. Also konnte ich nicht anders und hab ihn sofort bestellt.


"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet, könnt ihr es verpassen."

 

 

"Ferris macht blau"  - im Englischen "Ferris Bueller's Day Off" - ist 1986 erschienen, was ihn aber eigentlich nur noch viel besser macht. Der Film ist so sehr 80iger Jahre, dass man es fast schmecken kann. Sowohl die Filmmusik als auch die Kleidung als auch die Frisuren und eigentlich alles. 


Es geht um Ferris - im letzten Jahr der High School, von allen Schülern geliebt und bei den Lehrern verhasst -, der an einem schönen sonnigen Tag einfach mal keine Lust auf Schule hat. Er täuscht vor seinen Eltern auf extrem trickreiche Art Krankheit vor, überredet seinen hypochondrischen, neurotischen besten Freund Cameron und holt seine Freundin Sloan nicht weniger einfallsreich aus der Schule.

Die Drei fahren mit dem Ferrari Cabriolet (unerlaubterweise) von Camerons Vater ins nicht weit entfernte Chicago und verbringen dort einen Tag voll mit Abenteuern.

Währenddessen hat sich der Rektor der High School in den Kopf gesetzt, dass er diesem Ferris, der immer mit allem durchkommt und so anderen Schülern ein falsches Vorbild sein könnte, die vorgetäuschte Krankheit nachweisen wird. Er gerät bei diesem Versuch allerdings in ziemliche Schwierigkeiten.

Der Film hat sehr viel Charme und Witz. Er ist zwar nicht unbedingt realistisch, denn ich glaube nicht, dass irgendein Mensch so viel Glück haben kann wie Ferris Bueller, aber das Anschauen lohnt sich! 

Wessen Interesse geweckt ist, kann sich ja hier noch den Trailer angucken. Die Bildqualität ist im Endeffekt jedoch um Einiges besser. Schreckt nicht vor dem Film zurück, nur weil er älter ist (wie ich das manchmal mache)!


Bis bald mal ♥ Viola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen